Athen im März 2006


Meine lieben Freunde,

vor ungefähr 50 Jahren habe ich meine erste Platte in Griechenland aufgenommen, mit ungewöhnlichen und ausgesuchten Freunden wie Manos Hadjidakis und Nikos Gatsos, aber auch anderen, an meiner Seite.

Seitdem bin ich viel gereist, aber soweit ich auch kam, ich blieb immer die griechische Sängerin in jeder fremden Sprache in der ich sang. Zwölf Jahre nach meinem letzten griechischen Album bin ich mit einigen der Melodien zurück, die ich in der ganzen Welt zu singen liebte.

Lieder, die von besonderen Freunden wie Charles Aznavour, Jean-Claude Brialy, Jean Pierre Ferland, geschrieben wurden, aber auch etwas traditionelle Musik aus Ländern, die mir großzügig Gastfreundschaft gewährten.

Ich bat Agathia Dimitrouka, die ich von klein auf kenne, die ich sehr schätze und auf die ich mich verlassen kann, Texte in meinem Sinne zu schreiben, wenn auch sie selbst daran glauben könne. Ich danke ihr herzlich für ihre Frische, ihre Sensibilität und ihren Respekt für das Wesentliche, sowohl in Worten als auch in Stille.

Aber ich wollte nicht wie ein ausländischer Besatzer in die Geschichte unserer Musik zurückkehren. Die griechische Musik war mir immer Inspiration und und hat mich immer begeistert.

Vassilis Saleas, mit diesem Hauch von Leichtigkeit in seiner unvergleichlichen Interpretation, kam zu mir und hat mich zu den Wurzeln unserer traditionellen Musik zurückgeführt und er half mir, unsere griechische Heimat tief in mir zu spüren.

Lina Nikolakopoulou, Nikos Antipas, Stefanos Korkolis, Yorgos Theofanous, Reveka Roussi, Anta Douka sind die Schreiber, die ich zum ersten Mal traf und die meine neuen Freunde sind.

Ich danke ihnen allen, denn jeder einzelne gab mir mit seinem Talent die Möglichkeit, sie besser kennen zu lernen und ein Mitglied unserer temporären musikalischen Familie zu werden. Ich danke Kosta Bourma, der die Idee hatte, dass ich sie treffen durfte.

Ich danke Thanos Aragiotis, für seine Begeisterung und seine aktive Mitarbeit an der Entstehung und Präsentation dieses Albums. Noch mehr danke ich meinen engsten Mitarbeitern Pierre Satje, Luciano di Napoli, Roland Guillotel, Claude Pascaud und meiner neuesten Bekanntschaft DI-GI.

Ich danke Yannis Katrakis, der mir ohne Zögern in dieses magische Abenteuer gefolgt ist, Ioanna Haralampous und André Chapelle.

Aber vor allem danke ich euch allen, die ihr immer an meiner Seite seid. Ich übergebe euch also dieses Album, das vielleicht mein Letztes sein wird, mit den selben Ängsten und Emotionen wie das Erste.

Mit viel Liebe
Nana